Schule auf dem Bauernhof / Erlebnispädagogik

Regelmäßig führe ich, in enger Zusammenarbeit mit schulischen Einrichtungen (u. a. „Arbeitskreis Umwelt, Landwirtschaft, Energie", „Erdkinderplan - Montessori-Schule-Dietramszell"), wertvolle Unterrichtsformen auf dem HAHNHOF durch.

paedagogik schule auf dem bauernhof

Wiederholt haben bei mir bis zu zwölf Kinder und Jugendliche über vier Wochen tatkräftig mitgearbeitet und als „Hofpraktikanten" eine sehr wahrhaftige Erlebnis-Pädagogik erlebt.
Nur ein Beispiel: schon um sechs Uhr in der Früh haben die ersten Schüler für meine Bio-Schweine am Hof frisches Gras mit der Sense gemäht.

Die Sicherheitsregeln werden von mir verständlich und mit freundlichem Nachdruck ausgegeben und dann kann es gleich an das Füttern von Ferkeln, Muttersau und Eber gehen.
Und an den Bau einer Futterkrippe etwa, die die Kinder selbst konstruieren, an umfangreiches Heckenschneiden als eine der Teamaufgaben und an vieles mehr.

Darüber hinaus haben die Kinder und Jugendlichen zusammen mit mir auch eine Trennwand für die Schweinehütte errichtet, auf meine Anregung hin einen speziellen Brotbackofen aus Lehm gebaut und - u. a. - gelernt, wie man eine Sense dengelt.

Schöne Tagesausflüge zu engagierten Bio-Bauer-Kollegen von mir stehen in dem Zusammenhang ebenso auf dem Plan wie meine spannende „Waldpädagogik".
Und zum Abschluss jeder dieser Erlebnis-Pädagogik-Tage gibt´s auf meinem HAHNHOF für die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen einen tollen Grill-Abend.
Im Anschluss übernachten alle in einem gemütlichen großen Indianer-Tipi-Zelt auf dem Hofgelände.

Nach Ansicht und zur Freude aller bisher Beteiligten ist auch dieses Projekt, „Schule auf dem Bauernhof / Erlebnispädagogik“, ein wichtiger und zugleich erfrischender Ansatz, zusätzliches Bewusstsein für eine regionale, bäuerliche Landwirtschaft gerade bei den Jüngsten zu schärfen.

 

Der Hahnhof-Newsletter

Tragen Sie sich ein und erhalten Sie aktuelle Neuigkeiten vom Hahnhof.
Nutzungsbedingungen

Die nächsten Veranstaltungen

Sensenmähkurs
22. Apr. 2017, 07:00
Sensen- und Dengelkurs
Sensenmähkurs
01. Mai. 2017, 07:00
Sensen- und Dengelkurs
Sensenmähkurs
06. Mai. 2017, 07:00
Sensen- und Dengelkurs
Sensenmähkurs
07. Mai. 2017, 07:00
Sensen- und Dengelkurs in Altötting
Bildung
19. Mai. 2017, 19:00
Bienen - was wir wissen sollten - Hilfe bei Pollenallergie

logo naturland   logo alpenregion tegernsee schliersee

zertifikat waldpaedagogik

banner gutschein

 

Ehrliche Landwirtschaft

Mein großer Erfahrungsschatz als Fachmann für Milcherzeugerberatung und meine langjährigen, umfassenden Kenntnisse als Bio-Bauer haben eine unstillbare Sehnsucht nach wahrhaftiger, ehrlicher Landwirtschaft in mir fest verankert - für ein gesundes und gerechtes Miteinander, für einen notwendigen Einklang von Mensch und Natur.

Ihr Georg Hahn

Kontakt

telefon+49 (0)8024 - 646 9377

mailDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

HAHNHOF - Georg Hahn
Tölzer Str. 113 (Briefanschrift)
Warngauer Str. 7
83607 Holzkirchen-Großhartpenning

Anfahrt

 

Der Hahnhof