Vorheriger Monat Vorheriger Tag Nächster Tag Nächster Monat
Nach Jahr Nach Monat Nach Woche Heute Suche Gehe zu Monat
Selbstversorgung - Größtmögliche - im Hausgarten nach Permakulturprinzipien
Samstag, 6. August 2016, 09:00 - 18:00

Permakultur im Hausgarten zur größtmöglichen Selbstversorgung + Praxisteil Praxisteil Brot backen aus Ursaaten, Kräutern aus dem Garten + Herstellung einfacher gesunder Aufstriche

Kursleitung: Hannelore Zech und Georg Hahn

Kursbeschreibung: Die Kursleiterin beschäftigt sich seit 15 Jahren mit dem Thema Permakultur und hat die Zusatzausbildung zur Permakulturgestaltung nach Bill Mollison gemacht, der 1981 den alternativen Nobelpreis für sein zukunftsfähiges Landbewirtschaftungskonzept bekommen hat. Zudem bewirtschaftet sie seit 6 Jahren den Mienbacher Waldgarten mit ca. 1 Hektar als permakulturellen Lehr- und Schaugarten und essbare Landschaft (Selbstversorgergarten), hält selbst Hühner (deutsche Sperber, Cochin, Seidenhühner und Sundheimer), Deutsche Pekingenten, Wachteln, Hängebauchschweine und Angorahasen (Nutztier Arche Mienbacher Waldgarten) und betreibt eine kleine Kräuter-, Gemüse- und Wildblumengärtnerei.Hannelore Zech leitet eine Permakulturakademie.

Themen des Tages:

– Zonierung des Grundstücks

– Projektplanung: Was wird benötigt, was ist da, was kann weg?

– Verschiedene Möglichkeiten in der Permakultur (Beetformen), Herausfinden der persönlichen Vorlieben

– Nutztierhaltung ja oder nein (Bienen, Hühner, Enten, Hasen usw.)

– Gemüseanbau, Jungpflanzenanzucht, Pflanzenschutz, Mischkultur

– Highlights im Permagarten: Insektenhotel, Komposttoilette, Lehmofen, Wurmfarm, Wassergarten, pers. Erholungsbereich, Sommerküche, Gewächshaus usw.

– Haltbarmachen bzw. Einlagern des Produzierten für den Winter Ziel: Einblick bzw. Überblick in die einfache permakulturelle (natürliche) Gartenbewirtschaftung u. Lebensweise Als zusätzlichen Teil des Kurses zum praktischen Erfahren geht es um´s Brot backen in seiner natürlichsten Form. Brot aus gesunden Ursaaten, wie Waldstaudenkorn, Emmer, Einkorn, Dinkel, eigene Hefe- und Sauerteigherstellung, mit Gewürzen aus dem eigenen Garten, strecken von Getreidemehlen mit Kräutern und Baumfrüchten und Herstellung von schnellen, einfachen und gesunden Brotaufstrichen.

Auf Wunsch gibt es ab 8 Uhr ein Frühstück - MIttagspause ist dann um ca.  12:00 Uhr bis 13:00 Uhr,

Verpflegung in Absprache bei der Anmeldung. 

pro Person: 65,00 € inkl. 19% MWST

Ort HahnHof, Warngauerstrasse 7

Der Hahnhof-Newsletter

Tragen Sie sich ein und erhalten Sie aktuelle Neuigkeiten vom Hahnhof.
Nutzungsbedingungen

banner gutschein

 

Ehrliche Landwirtschaft

Mein großer Erfahrungsschatz als Fachmann für Milcherzeugerberatung und meine langjährigen, umfassenden Kenntnisse als Bio-Bauer haben eine unstillbare Sehnsucht nach wahrhaftiger, ehrlicher Landwirtschaft in mir fest verankert - für ein gesundes und gerechtes Miteinander, für einen notwendigen Einklang von Mensch und Natur.

Ihr Georg Hahn

Kontakt

telefon+49 (0)160-976 71234 

mailDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

HAHNHOF - Georg Hahn
Tölzer Str. 113 (Briefanschrift)
Warngauer Str. 7
83607 Holzkirchen-Großhartpenning

Anfahrt

 

Der Hahnhof

gdpr.css